Hilfeleistung
Einsatzart Hilfeleistung
Kurzbericht Ölfilm auf Gewässer
Einsatzort Lyoner Straße Kreuzung Plautstraße, Leipzig
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Donnerstag, 27.09.2018, um 17:02 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 13 Min.
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Berufsfeuerwehr West
  • Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg


Einsatzfahrzeuge
HLF 20    HLF 20 DLAK 23/12    DLAK 23/12
Einsatzbericht

Auf dem Elster-Saale-Kanal wurde durch Bürger ein Ölfilm festgestellt. Mit unserem Löschfahrzeug und unserer Drehleiter wurden wir zur Einsatzstelle alarmiert um die Lage abzuprüfen.

Vor Ort nahmen wir unser Schlauchboot vor und konnten den Ölfilm auf dem Gewässer bestätigen. In Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr und dem ABC-Fachberater wurde eine Probe aus dem Gewässer genommen.

Es konnte kein genaues Ergebnis erziehlt werden und der ABC-Fachberater der Berufsfeuerwehr ging abschließend von Blaualgen aus. Nach diesem Ergebnis konnten wir den Einsatz beenden und zurück zu unserem Gerätehaus fahren.

Einsatzort
 
Zum Seitenanfang