Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 war für unsere Freiwillige Feuerwehr sehr Ereignisreich. So befanden wir uns im 125. Gründungsjahr unserer Feuerwehr und feierten dies gemeinsam mit vielen Besuchern und Gästen zum Tag der offenen Tür in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Selbstverständlich stand auch das Ortsfest ganz im Zeichen unseres Gründungsjubiläums, welches wir mit anderen Feuerwehren und Bürgern der Stadt Leipzig feierten. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2015 war eine gemeinsame Weihnachtsfahrt unserer Kameraden zu unserem 125. Gründungsjubiläum. Wir möchten uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Gästen, dem Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg und bei der Branddirektion Leipzig für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken und freuen uns auch im neuen Jahr auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Einsatzstatistik 2015Im Jahr 2015 haben wir mit unserer Einsatztechnik 231 Einsätze abgearbeitet. Dabei wurden von uns 88 Brände gelöscht. Wir wurden zu 30 ausgelösten Brandmeldeanlagen und zu 48 Hilfeleistungen alarmiert. 25 First-Resonder-Einsätze wurden durch unsere Freiwillige Feuerwehr abgearbeitet. Unser GW-EV wurde im Jahr 2015 zu 15 Einsätzen alarmiert und versorgte die Einsatzkräfte an verschiedenen Einsatzstellen. Auch wurden wir zu 3 Verkehrsunfällen, 8 verunreinigten Straßen, 11 hilflosen Personen alarmiert. Ebenfalls wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert und haben eine Einsatzübung durchgeführt. Aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommen musste unsere DLK zusammen mit der FF Miltitz den Brandschutz auf der Feuerwache West sicherstellen.

Um den Brandschutz auch zu Silvester gewährleisten zu können wurde durch unsere Freiwillige Feuerwehr eine Einsatzbereitschaft durchgeführt. Dies erfolgte am 31.12.2015 von 18:00 Uhr bis 01.01.2016 um 03:00 Uhr. Dabei mussten wir im alten Jahr um 18:39 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken. Zum ersten Brand musste unsere Freiwillige Feuerwehr um 00:21 Uhr des neuen Jahres ausrücken und arbeite weitere Folgeeinsätze in dieser Nacht ab. Eine Übersicht unserer Einsätze im neuen Jahr finden Sie hier.

Auch im neuen Jahr 2016 werden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg wieder für den Brandschutz im Ort und Umgebung sorgen. Sollten Sie Interesse an einem außergewöhnlichen Hobby haben, dann besuchen Sie uns doch immer Dienstags ab 19:00 Uhr in unserem Gerätehaus oder beim Tag der offenen Tür, der am 27.2.2016 in unserem Gerätehaus stattfindet.

Ihre Freiwillge Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg