Aktueller Einsatz

Einsatzbereitschaft für die UEFA EURO 2024

Für die Absicherung der UEFA EURO 2024 wurden neben der Berufsfeuerwehr und Polizei auch alle Freiwilligen Feuerwehren in Leipzig benötigt.

Mehr als 200 Führungs – und Einsatzkräfte aus allen 21 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig kamen an den Spieltagen, die in Leipzig stattfanden, zum Einsatz. Löschgruppen aus den Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig wurden zur Sicherstellung des alltäglichen Grundschutzes im Zusammenwirken mit der Berufsfeuerwehr zum Einsatz gebracht.

Hierfür versammelten sich unsere Kameraden zu jedem Spieltag ab 16 Uhr im Gerätehaus. Direkt zur ersten Bereitschaft waren unwetterbedingt zahlreiche Einsätze für unsere Einsatzkräfte abzuarbeiten.

Im Gerätehaus sorgte währenddessen unsere Küchencrew für Verstärkung.

Auch die Zeit an den anderen Spieltagen wurde sinnvoll genutzt. Neben Ausbildungsdienst, sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis, Arbeiten in und um das Gerätehaus sowie Präsenz zeigen auf unseren Social-Media-Kanälen, war alles dabei. Pünktlich zum Anpfiff versammelten wir uns dann zum gemeinsamen Fußball schauen.

Neben der Bereitschaft im Gerätehaus unterstützten zahlreiche Kameraden unserer Wehr auch andere Freiwillige Feuerwehren unter anderem Burghausen, Grünau, Lindenthal etc. Hier ging es für die Kameraden in die Bereitstellungsräume. Insgesamt gab es vier Bereitstellungsräume im Raum Leipzig hier befanden sich bis zu 200 Einsatzkräfte. Mit Kräften und Mitteln anderer Freiwilligen Feuerwehren aus vielen Landkreisen des Freistaates Sachsen wurden hier Züge für besondere Aufgaben gebildet. Hierzu gehörten insbesondere Gefahrenabwehr sowie Rettung und Transport von verletzten Personen im Fall eines Massenanfalls von verletzten Personen.

Im Stadion stellten einige unserer Kameraden währenddessen bei allen 4 Spielen routiniert den Brandsicherheitswachdienst sicher.

Für alle Kameraden war es eine aufregende Zeit und wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ihren Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und für die Unterstützung des Ehrenamtes. Ein besonderer Dank gilt auch allen Arbeitgebern, diese haben uns für diesen Zeitraum Freigestellt

Letzte Aktualisierung 22.10.2024 - 18:05 Uhr