Aktueller Einsatz

Erfolgreiches Wochenende

Jedes Jahr freuen sich die Böhlitz-Ehrenberger auf das hiesige Ortsfest. Fest integriert ist dabei unsere Freiwillige Feuerwehr. Sei es beim Auf- und Abbau zu unterstützen, als auch beim Festumzug gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr an vorderster Front Präsenz zu zeigen.

In der Vorbereitung der Veranstaltung beteiligten wir uns bereits an den Aufbauarbeiten und stellten unter anderem die Einzäunung des Festgeländes sicher. Während des Festbetriebes unterstützte die Jugendfeuerwehr dabei ebenso tatkräftig wie die Einsatzabteilung.
Um auch allen Bedürfnissen der Festbesucher gerecht zu werden, kümmerten sich einige Kameraden darum, unseren Toilettenwagen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Somit konnte das Ortsfest am 23.08.24 beginnen.
Am Samstag, den 24.08.2024 konnte unser Tanklöschfahrzeug bei der Vereinsstraße begutachtet werden. Für eine kleine Abkühlung wurde mit dem Wasserlüfter gesorgt. Ebenso war das Team der Gulaschkanone vor Ort. Diese waren bereits seit 5 Uhr auf den Beinen, um alle knurrenden Mägen mit der heiß begehrten Erbsensuppe zu versorgen.

Um 16:00 Uhr begann der Festumzug der Vereine. Bei schönstem Wetter zogen wir vom Festplatz aus in einer festgelegten Route durch unseren Ortsteil. Hierbei konnten alle unsere Fahrzeuge bestaunt werden.
Den Rest des Sonnabends verbrachten wir bestgelaunt mit den zahlreichen Besuchern aus Böhlitz-Ehrenberg und dem Umland.

Am Sonntag erfolgte das Highlight des Ortfestes, unser Wettbewerb im Tanklöschfahrzeug ziehen. Ab 11:00 Uhr stellten wir uns sieben gegnerischen Mannschaften. Dabei musste das Tanklöschfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 17 Tonnen über eine Strecke von 30 m durch sechs Personen möglichst schnell gezogen werden.
Für die Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg traten ein Frauenteam und zwei Männerteams an. Als Gegner standen uns der Rollhockeyclub, das Team von Edeka Voßler, HW-Mobile-Leipzig sowie die Freiwillige Feuerwehr Dölzig gegenüber.
Hierbei belegte die Frauenmannschaft den siebten Platz mit einer Zeit von 28,48 Sekunden.

Den sechsten Platz gewann das Team von Edeka Voßler mit 24,25 Sekunden. Der Rollhockeyclub belegte den fünften Platz mit einer Zeit von 23,90 Sekunden. Knapp dahinter schaffte es das Team von HW-Mobile- Leipzig auf den vierten Platz mit einer Zeit von 23,39 Sekunden. Auf den dritten Platz zog sich das junge Team der Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberger mit einer Zeit von 23,27 Sekunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Dölzig schaffte es mit einer Zeit von 22,30 Sekunden auf den zweiten Platz.

Und zu unserer großen Freude konnte sich die zweite Männermannschaft der Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg das dritte Jahr in Folge den Titel holen. Bei einer Zeit von 21,41 Sekunden mehr als verdient.

Zum krönenden Abschluss durfte unsere Jugendfeuerwehr einmal Hand anlegen. Mit 20 Jugendlichen schafften diese es in 20 Sekunden über die Ziellinie, was für viel Jubel sorgte.

Den Rest des Tages genossen nun auch wir auf dem Ortsfest und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Letzte Aktualisierung 22.10.2024 - 18:15 Uhr