Am 21.10.2023 wurden fünf unserer Kameraden im Rahmen der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung geehrt. Bei dieser Veranstaltung werden Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr, sowie weiteren Hilfsorganisationen für runde Jubiläen und besondere Verdienste ausgezeichnet.
So erhielt unser Wehrleiter Marcus Schüttel für 25 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber des Freistaates Sachsen. Im Weiteren wurde unser Mitglied Manfred Grond mit der Ehrenmedaille des Leipziger Feuerwehrverbandes für seine jahrelange Arbeit in der Führungsgruppe Brandschutz geehrt.
Aber auch noch drei weitere Kameraden unserer Alters- und Ehrenabteilung erhielten besondere Auszeichnungen. Unser Kamerad, Oberbrandmeister Matthias Scholz, erhielt das Ehrenkreuz für 50 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr. Seit dem 01.05.1973 ist er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg. In den vielen Jahren hatte er viele Funktionen inne, unter anderem war er Gruppenführer, Zugführer, Gerätewart und Stellvertretender Wehrleiter. Auch seinen beruflichen Werdegang verschrieb er der Feuerwehr. So machte er sein Offiziersstudium bei der Feuerwehr am ABK Borna, einschließlich der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Matthias Scholz wohnte jahrelang gegenüber dem alten Gerätehaus in der Bielastraße und war somit fast immer einer der Ersten am Gerätehaus und bei so gut wie allen Einsätzen dabei.
Ebenfalls bedankte sich der Leipziger Feuerwehrverband bei Christian Hofmann für die geleistete Arbeit im Leipziger Feuerwehrverband.
Wir gratulieren unseren Kameraden nochmals herzlichst und bedanken uns für ihr jahrzehntelanges Mitwirken im Ehrenamt.